Weissbier
Ofen-Rotkohl mit Salsiccia
Portionen: 4
Gesamtzeit:
Zubereitungszeit: 45 Minuten
Koch-/Backzeit: 25 Minuten
Schwierigkeit:
Zutaten
½ Rotkohl
500 g festkochende Kartoffeln
2 große Zwiebeln
3 Äpfel
3 Zweige Thymian
200 ml Ahornsirup
100 ml Olivenöl
20 ml Apfelessig
Eine Handvoll Walnüsse
4 - 8 Salsiccia-Würste (oder Bratwürste)
Salz, Pfeffer, Knoblauchpulver, etwas Pflanzenöl für die Pfanne
Optional:
auch vegetarisch und vegan möglich. Einfach die Wurst weglassen oder eine vegetarische oder vegane Wurstalternative wählen
Rotkohl hat nicht nur zur Weihnachtszeit seinen großen Auftritt, sondern ist auch in den ersten Monaten des neuen Jahres im Saisonkalender der heimischen Gemüsesorten zu finden. Wir haben ein herzhaftes Rezept für euch kreiert, mit dem ihr das Wintergemüse mal ganz anders genießen könnt. Freut euch auf diese leckere Nährstoffbombe, die auch noch frische Farbe auf die Teller zaubert!
Backofen auf 200 °C Umluft vorheizen.
Die äußeren Blätter des Rotkohls entfernen, den Kohl der Länge nach halbieren und parallel zum Strunk in ca. 1,5 cm dicke Scheiben schneiden. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die Rotkohlscheiben flach darauf auslegen. Achtung: Der Strunk hält die Kohlscheiben zusammen, entfernt diesen also bitte nicht.
Kartoffeln schälen, in Spalten – sogenannte Wedges – schneiden und in einer Schüssel bereitstellen.
Für die Marinade 200 ml Ahornsirup, 100 ml Olivenöl, 20 ml Apfelessig, 1 TL Salz, 1 TL Pfeffer, 1 TL Knoblauchpulver und den gewaschenen und gehackten Thymian miteinander vermengen und bereitstellen.
Die Rotkohlscheiben mit der Marinade von beiden Seiten bepinseln. Die restliche Marinade über die Kartoffeln geben und diese auf einem weiteren, mit Backpapier ausgelegten, Backblech verteilen oder wenn der Platz reicht, zu den Kohlscheiben geben.
Tipp: Legt die Kartoffelstücke schön nebeneinander aus, damit die Wedges von allen Seiten goldbraun und knusprig werden.
Jetzt kommen die Backbleche mit den Rotkohlscheiben und den Kartoffeln zusammen bei 200 °C für 25 Minuten in den Ofen.
In der Zwischenzeit röstet ihr die Walnüsse in einer Pfanne ohne Öl an und stellt sie bereit. Dann Zwiebeln und Äpfel schälen und in dünne Ringe beziehungsweise Scheiben schneiden.
Erhitzt in einer Pfanne etwas Pflanzenöl und dünstet die Zwiebelringe darin an, bis sie glasig sind. Dazu kommen die Apfelscheiben und werden kurz mitgedünstet. Zum Schluss mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Salsiccia-Würste mit einer Gabel einstechen und mit Pflanzenöl in einer Pfanne scharf anbraten.
Alternativ könnt ihr die Würste auf dem Grill zubereiten.
Nach Ende der Backzeit den Rotkohl und die Kartoffeln aus dem Ofen nehmen und mit den Zwiebeln, den Äpfeln und der Salsiccia auf einem Teller anrichten. Garniert das Ganze mit den gerösteten Walnüssen und genießt dieses leckere Wintergericht mit einem gekühlten Kapuziner Hefe-Weißbier.
Tipp: Ein passender Dip für dieses Gericht ist die Sour Cream von unserem Baggers-Rezept.
Passend zum Thema