kap-bg-top

Vegetarisches Gulasch: Ein herzhaftes Rezept für die Fastenzeit

Portionen: 4

Gesamtzeit:
Zubereitungszeit: 20 Minuten
Koch-/Backzeit: 15-20 Minuten
Gesamtzeit: 40-45 Minuten

Schwierigkeit:

Vegetarisch

Zutaten

1 Zwiebel

1 Knoblauchzehe

1 Paprika rot

1 Paprika gelb

1 Zucchini

750 g festkochende Kartoffeln

150 g Buschbohnen

4 Esslöffel Tomatenmark

1 Liter Gemüsefond

Salz, Pfeffer, Paprikapulver edelsüß, getrockneter Thymian

 

Toppings:

1 Bund Blattpetersilie

1 Becher Creme fraîche oder Creme Vega

Fastenzeit? Jeder hat den Begriff schon einmal gehört, aber was verbirgt sich eigentlich dahinter? 

Kurz gesagt ist die Fastenzeit eine 40-tägige Periode der Besinnung und Entsagung vor Ostern, die an Aschermittwoch beginnt und an Karsamstag endet. Viele Menschen nutzen diese Zeit, um bewusst einen Gang herunterzuschalten und auf bestimmte Dinge zu verzichten – zum Beispiel auf Alkohol, Süßigkeiten, Kohlenhydrate oder Fleisch. 

Falls du dich entschieden hast auf Fleisch zu verzichten, haben wir das perfekte Rezept für dich: unser köstliches vegetarisches Fastengulasch! Dieser herzhafte Eintopf ist nicht nur sättigend, sondern schmeckt auch hervorragend. Lass dich von unserem Rezept inspirieren und genieße eine gesunde, leckere Mahlzeit, die perfekt in deine Fastenzeit passt! 

Schritt 1

Zwiebel und Knoblauchzehe schälen und fein hacken. Die Paprika waschen, halbieren, entkernen und in Würfel schneiden. Die Zucchini waschen, längs halbieren und in dünne Scheiben schneiden. Die Kartoffeln schälen und in circa 2 cm große Würfel schneiden. Die Buschbohnen putzen und in kleine Stücke schneiden.

Schritt 2

In einem großen Topf etwas Öl erhitzen. Zwiebel und Knoblauch darin etwa 5 Minuten glasig anbraten. Dann 4 Esslöffel Tomatenmark dazugeben und weitere 5 Minuten anrösten.

Tipp: Durch das Anrösten werden die natürlichen Aromen intensiver. Die Hitze karamellisiert den Zucker im Tomatenmark, das sorgt für ein intensives Geschmackserlebnis. Außerdem macht das Tomatenmark das Gulasch richtig schön sämig.

Schritt 3

Die gewürfelten Paprika und Zucchini in den Topf geben und kurz mit anbraten. Dann die Kartoffelwürfel und die Buschbohnen hinzufügen und alles gut vermengen.

Schritt 4

Einen halben Liter Gemüsefond (oder Gemüsebrühe) aufgießen und alles zum Kochen bringen.

Mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver und getrocknetem Thymian abschmecken und alles – bei geschlossenem Topfdeckel – circa 15 Minuten auf mittlerer Stufe köcheln lassen, bis die Kartoffeln und das Gemüse gar sind.

Schritt 5

Das Gulasch in Schalen anrichten. Einen Klecks Creme fraîche dazugeben und mit frisch gehackter Blattpetersilie bestreuen. Dazu passt eine Scheibe Krustenbrot und ein alkoholfreies Kapuziner Weißbier. 

Tipp: Als vegane Alternative einfach Creme Vega verwenden. Die gibt es mittlerweile in jedem gut sortierten Supermarkt.

Passend zum Thema