Weissbier
Marinierte Weißbier-Nackensteaks mit Bacon-Kartoffeln & Sour Cream
Portionen: 2-3
Gesamtzeit:
Zubereitungszeit: 30 Minuten
Koch/Backzeit: 20 Minuten
Gesamtzeit: 50 Minuten
Schwierigkeit:
Zutaten
3 – 4 Nackensteaks
Für die Marinade:
330 ml Kapuziner Weißbier
2 EL mittelscharfer Senf
2 EL Olivenöl
2 EL schwarzer Pfeffer
1 Knoblauchzehe
2 Zweige Rosmarin
2 Zweige Thymian
1 Frühlingszwiebel
Für die Bacon-Kartoffeln:
ca. 600 g kleine Kartoffeln, vorwiegend festkochend
200 g Bacon
2 Zweige Rosmarin
Für die Sour Cream:
200 g Magerquark
200 g Crème fraîche
Abrieb einer halben Biozitrone
1 Knoblauchzehe
1 Bund Schnittlauch
Salz & Pfeffer
Weißbier eignet sich beim Grillen nicht nur als Erfrischung, auch als Zutat in der Marinade verleiht es unseren Schweinenackensteaks das gewisse Etwas. Es bedarf zwar einer gewissen Vorlaufzeit, damit die Nackensteaks die Aromen der Marinade gut aufnehmen können, aber es lohnt sich. Probiert es aus!
Fleisch marinieren:
Weißbier, Senf, Olivenöl und gemahlenen schwarzen Pfeffer in einer Schüssel gut verrühren.
Die Schweinenackensteaks in einen luftdicht verschließbaren Behälter legen und mit der Marinade übergießen. Knoblauchzehe schälen und vierteln, Frühlingszwiebel waschen und in Ringe schneiden. Rosmarin und Thymian wandern zusammen mit dem Knoblauch und der Frühlingszwiebel zu den Steaks. Nun den Behälter verschließen und den Steaks am besten eine Nacht im Kühlschrank oder mindestens 2 Stunden im Sud gönnen, bevor sie auf den Grill kommen – so kann alles gut durchziehen. Verzichte bei deiner Marinade zunächst auf das Salzen, da es dem Fleisch Wasser entzieht und dadurch zäh und trocken werden würde.
Bacon-Kartoffeln:
Die Kartoffeln gründlich waschen und mit Schale ca. 10 Minuten in Salzwasser kochen. Abgießen und etwas abkühlen lassen. Anschließend Rosmarin waschen und trocken tupfen, Speckstreifen auf einem Brett auslegen, mit je einem kleinen Zweig Rosmarin belegen und die Kartoffeln damit umwickeln. Du kannst den Speck mit einem kleinen Holzspieß an der Kartoffel fixieren, wenn du möchtest.
Sour Cream:
Für die Sour Cream, Magerquark und Crème fraîche in eine Schüssel geben und glattrühren. Schnittlauch in kleine Ringe schneiden, Knoblauch schälen, fein hacken und beides unter die Creme rühren. Mit dem Abrieb einer halben Biozitrone, Salz und Pfeffer abschmecken.
Ran ans Werk:
Auf deinem Grill legst du eine Hälfte des Rostes mit Alufolie aus und brätst die Bacon-Kartoffeln darauf für ca. 10 Minuten lang rundherum knusprig an. Die Nackensteaks grillen ist denkbar einfach und geht sehr schnell: Einfach die marinierten Steaks aus der Marinade nehmen und von jeder Seite etwa 4 – 5 Minuten grillen. Je nach Grill-Modell kann die Garzeit von Kartoffeln und Fleisch variieren.
Abschließend das gegrillte Fleisch von beiden Seiten etwas salzen und mit den knusprigen Bacon-Kartoffeln und der frischen Sour Cream servieren. Um die Grillsaison gebührend zu eröffnen, genieße dazu ein herrlich kühles Kapuziner Weißbier.
Tipp: Unsere Marinade eignet sich natürlich auch für andere Fleischsorten, Gemüse oder Grillkäse!
Passend zum Thema