Weissbier
Fränkische Brotsuppe
Portionen: 4
Gesamtzeit:
Zubereitungszeit: 0,5 h
Koch/Backzeit: 1,5 h
Schwierigkeit:
Vegetarisch
Zutaten
2 Zwiebeln
1 Stange Lauch
1 Knollensellerie
3 Möhren
4 Markknochen vom Rind
2 Beinscheiben vom Rind
5 Lorbeerblätter
5 Wacholderbeeren
15 Pfefferkörner
8 Stück Piment
½ Bund Petersilie
2 Zweige Thymian
2,5 l Wasser
500 ml Kapuziner Hefe-Weißbier
Salz
4 dicke Scheiben Brot
4 EL Griebenschmalz oder zerlassene Butter
Unsere fränkische Brotsuppe ist das perfekte Gericht für alle, die noch etwas Brot vom Vortag übrig haben. Mit einer selbst gekochten Rinderbrühe und unserer Geheimzutat Kapuziner Hefe-Weißbier ist die wärmende Suppe gewiss ein ganz besonderes Geschmackserlebnis. So funktioniert genussvolle Resteverwertung!
Für die Rinderbrühe die Zwiebeln halbieren, jedoch nicht schälen! Die Zwiebeln nun mit den Schnitthälften nach unten in einem großen Topf ohne Fett anrösten, sodass sie eine schöne Bräunung erhalten. Das Anrösten der Zwiebeln sorgt später für die kräftige Farbe deiner Suppe!
Anschließend Lauch, Knollensellerie und Möhren gründlich waschen und in grobe Stücke schneiden. Gemeinsam mit den Markknochen und Beinscheiben zu den Zwiebeln geben und das Ganze mit Wasser aufgießen. Nun kommt auch unsere Geheimzutat zum Einsatz: Für den besonderen Geschmack 500 ml Kapuziner Hefe-Weißbier hinzugeben. Alle Zutaten sollten komplett mit Wasser und Weißbier bedeckt sein.
Es wird Zeit für die Würze: Lorbeerblätter, Wacholderbeeren, Pfefferkörner, Piment, Petersilie, Thymian und Salz hinzugeben. Einmal kräftig durchrühren und die Brühe dann für 1,5 Stunden auf leichter Stufe köcheln lassen. Achtung: Es bildet sich ein weißer Schaum an der Oberfläche der Brühe, da sich die Proteine des Fleisches beim Kochen lösen. Den Schaum ganz einfach mit einem Kochlöffel abschöpfen.
Während die Brühe köchelt, die Brotscheiben in mundgerechte Stücke schneiden. Dann mit Griebenschmalz oder Butter bestreichen und bei 200 °C für ca. 10 – 12 Minuten goldbraun backen. Abkühlen lassen und beiseitestellen.
Nach den 1,5 Stunden Kochzeit die Brühe durch ein feines Sieb geben und zurück in den Topf schütten. Die Brotstücke werden nun für ca. 15 Minuten in der Rinderbrühe mitgekocht. Gerne ein paar knusprige Brotwürfel aufheben, um die Brotsuppe damit zum Schluss zu dekorieren. Wer möchte, kann die Suppe in einem Brotlaib anrichten, doch natürlich schmeckt sie in einer Suppenschüssel genauso lecker!
Passend zum Thema