kap-bg-top

Deftiger Wurstsalat

Portionen: 2

Gesamtzeit:
Zubereitungszeit: ca. 20 Minuten

Gesamtzeit: 20 Minuten

Schwierigkeit:

Zutaten

500 g Fleischwurst

100 g Emmentaler Käse

3–4 Radieschen

1 rote Zwiebel

ca. 100 g eingelegte Gurken

1 Bund frischer Schnittlauch

Zutaten Dressing:

3 EL Gurkenwasser (Abtropfwasser von den eingelegten Gurken)

3 EL Weißweinessig

3 EL Sonnenblumenöl

1–2 TL Senfkörner

1 TL Zucker

Salz

Pfeffer

Kennt ihr das auch? Es ist endlich Feierabend und der Hunger ist groß, aber ihr habt keine Lust etwas zu kochen? Dann seid ihr mit diesem Rezept für einen deftigen Wurstalat gut beraten! Es geht auch ganz schnell, wenn man gemeinsam die Zutaten schnibbelt, während das Hefe-Weißbier schon kaltgestellt ist. Am besten gleich ausprobieren!

Schritt 1

Stellt zunächst eine große Schüssel bereit.

Schritt 2

Die Pelle von der Fleischwurst entfernen und die Wurst in dünne Scheiben schneiden. Den Emmentaler in Streifen schneiden, dann die Radieschen vom Grün befreien, gut waschen, trocken tupfen und in feine Scheiben schneiden. Alle Zutaten in die Schüssel geben.

Schritt 3

Die Zwiebel schälen und in feine Ringe schneiden. Die eingelegten Gurken abtropfen lassen und das Gurkenwasser in einem Gefäß auffangen. Die Gurken in dünne Scheiben schneiden und mit den Zwiebeln zu den anderen Zutaten in die Schüssel geben. Dann den Schnittlauch waschen, trocken tupfen, in feine Röllchen schneiden und beiseite stellen.

Schritt 4

Die Senfkörner in einer trockenen Pfanne ohne Öl bei mittlerer Hitze leicht rösten, bis sie zu duften beginnen. Anschließend in der Pfanne etwas abkühlen lassen.

Schritt 5

In einer kleinen Schüssel den Weißweinessig, das Gurkenwasser, Salz, Pfeffer und Zucker mit einem Schneebesen gut verrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Nach und nach das Sonnenblumenöl hinzufügen und dabei kräftig rühren, um eine homogene Mischung zu erhalten.

Schritt 6

Die Senfkörner zum Wurstsalat geben, das Dressing darüber gießen und alles gut vermischen.

Tipp: Lasst den Wurstsalat mindestens 10 Minuten ziehen, damit sich die Aromen gut verbinden. Nach Bedarf mit Salz, Pfeffer oder noch etwas mehr Essig nachwürzen.

Schritt 7

Kurz vor dem Servieren den fein gehackten Schnittlauch darüberstreuen und den Wurstsalat noch einmal vorsichtig durchmischen.

 

Zu diesem deftigen Wurstsalat empfehlen wir eine Scheibe knuspriges Bauernbrot und ein gut gekühltes Kapuziner Hefe-Weißbier.

Passend zum Thema