Weissbier
Bier-Brownies mit Salzbrezeln & Karamellcreme
Portionen: 10
Gesamtzeit:
Zubereitungszeit: 30 Minuten
Koch/Backzeit: 45 Minuten
Gesamtzeit: 75 Minuten
Schwierigkeit:
Zutaten
Für den Brownie-Teig:
400 g Zartbitterschokolade
400 g Zucker
5 Eier
250 g Butter
250 g Mehl
100 g Kakaopulver
1 TL Vanillearoma
1 Päckchen Backpulver
1 TL Salz
200 ml Kapuziner Kellerweizen
Für die Karamellcreme:
200 g Zucker
50 g Butter
150 ml Sahne
400 g Crème fraîche
Außerdem:
Eine Hand voll Salzbrezeln
Brownies stammen ursprünglich aus den Vereinigten Staaten. Doch wie so viele andere Leckereien auch, haben sie längst ihren festen Platz auf unserem Kaffeetisch und in unseren Herzen gefunden. Wir haben das klassische Brownie-Rezept auf unsere Weise neu interpretiert: mit einem großen Schluck Kapuziner Kellerweizen. Dieses macht den Teig besonders saftig und würzig und läutet die Vorweihnachtszeit perfekt ein, während die Salzbrezeln den vollen Schokoladengeschmack noch unterstreichen. Gekrönt wird das Ganze durch die zarte Karamellcreme.
Den Ofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Für den Brownie-Teig zuerst Butter und grob gehackte Zartbitterschokolade in einem Topf schmelzen und etwas abkühlen lassen.
Den Zucker und die Eier in einer Rührschüssel schaumig schlagen. Die lauwarme Schokoladen-Butter-Mischung ebenfalls in die Rührschüssel geben. Anschließend Mehl, Kakaopulver, Vanillearoma, Backpulver und Salz in einer separaten Schüssel vermengen und vorsichtig unter die flüssigen Zutaten heben. Zuletzt langsam das Kapuziner Kellerweizen unterrühren.
Den fertigen Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Auflaufform (ca. 23 x 33 cm) oder auf ein Backblech geben und bei 180 °C Ober-/Unterhitze auf mittlerer Schiene im Ofen ca. 45 Minuten backen.
Kleiner Tipp: Auch wenn die Backzeit in Rezepten meist genau angegeben ist, kann es manchmal doch kürzer oder länger dauern. Damit es keine bösen Überraschungen gibt, kannst du mit einem Holzstäbchen in die dickste Stelle deines Teiges stechen. Wenn beim Herausziehen kein Teig mehr an dem Stäbchen klebt, ist dein Teig auch im Inneren fertig gebacken. Falls nicht, muss der Teig zurück in den Ofen.
Während des Backens bereitest du das Karamell für die Creme vor. Hierfür den Zucker in eine Pfanne geben und bei hoher Hitze schmelzen lassen. Sobald sich der Zucker komplett aufgelöst hat und langsam braun geworden ist, gibst du Butter und Sahne dazu.
Achtung: Die kalte Butter und die Sahne lassen den Zucker etwas aufschäumen, deshalb gib beide Zutaten langsam zum heißen Zucker.
In einer Rührschüssel das abgekühlte Karamell mit Crème fraîche verrühren und kaltstellen.
Den Kuchen auskühlen lassen, in Stücke schneiden und dekorieren: zuerst mit der Karamellcreme und anschließend mit den Salzbrezeln. Das Kapuziner Kellerweizen gibt deinen Brownies eine herrlich würzige Note und läutet die Vorweihnachtszeit perfekt ein.
Lasst euch diese einmalige Kombination schmecken!
Passend zum Thema