Weissbier
Kürbis Bruschetta
Portionen: 6 – 8 Stück
Gesamtzeit:
Zubereitungszeit: 35 Minuten
Koch/Backzeit: 25 Minuten
Gesamtzeit: 60 Minuten
Schwierigkeit:
Vegetarisch
Zutaten
Grundzutaten
1 Hokkaido-Kürbis (ca. 600 g)
6 – 8 Scheiben Bauernbrot
Kürbis-Marinade
50 ml Ahornsirup
100 ml Kapuziner Kellerweizen
Abrieb einer halben Muskatnuss
½ TL süßes Paprikapulver
½ TL Currypulver
1 TL Salz
½ TL Pfeffer
2 EL Olivenöl
Ricotta-Feta-Creme
500 g Ricotta
100 g Fetakäse
Abrieb einer Bio-Zitrone
1 Knoblauchzehe
Nuss-Thymian-Brösel
80 g Butter
80 g Nuss-Mix
50 g Semmelbrösel
2 Thymian-Zweige
Bruschetta ist eine klassische italienische Vorspeise. Wir haben für dich nun eine leckere Variation kreiert, die perfekt in die herbstliche Zeit passt. Statt auf Tomaten liegt der Fokus nun auf dem Kürbis. Für unsere Bruschetta mit Ricotta-Feta-Creme haben wir einen Hokkaido-Kürbis verwendet, da er einfach zuzubereiten ist und reichlich Vitamin A und Kalium enthält. Die dünne, gut verdauliche Schale wird bei unserer Herbstkreation nicht abgeschält und verleiht dem Gericht einen besonders intensiven Geschmack. Die Brot-Häppchen können warm und kalt serviert werden.
Zuerst wird die Kürbis-Marinade zubereitet. Hierfür 50 ml Ahornsirup mit 100 ml Kapuziner Kellerweizen und 2 EL Olivenöl vermengen. Den Abrieb einer halben Muskatnuss hinzugeben und mit ½ TL süßem Paprikapulver, ½ TL Currypulver, 1 TL Salz und ½ TL Pfeffer würzen. Alles gut miteinander verrühren und beiseitestellen.
Den Backofen auf 180 °C Umluft vorheizen. Den Kürbis waschen, halbieren und – am besten mit einem Löffel – entkernen. Zuerst in ca. 1 cm dicke Scheiben und dann in genauso große Würfel schneiden. Eine feste Arbeitsunterlage und ein gutes Schneidmesser erleichtern die Arbeit dabei erheblich! Die Kürbiswürfel anschließend auf ein Backblech mit Backpapier legen, die Marinade über den Würfeln verteilen und für 25 Minuten in den vorgeheizten Ofen geben.
Nun folgt die Ricotta-Feta-Creme. Hierfür 500 g Ricotta in eine Schüssel geben und 100 g Feta hinzubröseln. Eine gepresste Knoblauchzehe dazugeben und mit dem Abrieb einer Bio-Zitrone abschmecken. Alles zu einer glatten Masse verrühren.
Anschließend werden die Nuss-Thymian-Brösel zubereitet. Hierfür 80 g Butter in einer Pfanne zerlassen. 50 g Semmelbrösel und 80 g klein gehackte Nüsse hinzugeben. Mit einer Prise Salz und den gehackten Blättern von 2 Thymianzweigen würzen und alles goldbraun anrösten.
Nun ein fränkisches Brot nach Wahl in 1 cm dicke Scheiben schneiden und in einer Pfanne mit zerlassener Butter von beiden Seiten goldbraun anrösten. Die Kürbiswürfel aus dem Ofen heraus direkt in eine Schüssel geben, mit etwas Salz und dem Saft einer halben Zitrone abschmecken. Die gerösteten Brotscheiben mit der Ricotta-Feta-Creme bestreichen, die Kürbiswürfel darauf verteilen und als knuspriges Topping die Nuss-Thymian-Brösel darüberstreuen.
Zu der herbstlichen Kürbis Bruschetta passt ein frischer Salat und ein kühles Kapuziner Kellerweizen.
Passend zum Thema